Barth und Sohn GmbH Bauunternehmung

Am ersten April 1970 haben Eugen Barth, Bauingenieur, und sein Sohn Dieter Barth, Maurermeister, im Völklingen Stadtteil Heidstock, In der Burgwies 3, die Bauunternehmung Barth & Sohn gegründet.

Vier Garagen dienten vorerst als Baulager. Das Material dort brauchte aber nicht lange gelagert zu werden, denn sofort nach der Firmengründung mußte schon die erste Baustelle in Brebach-Fechingen beschickt werden.

Dem ersten Auftrag folgten kontinuierlich weitere, so daß die anfänglich aus vier Mann bestehende Belegschaft einschließlich Vater und Sohn stets voll ausgelastet war. Nach 10 Jahren war das in vier Garagen untergebrachte Baulager endgültig zu klein, so daß man an eine Erweiterung des Unternehmens denken mußte, was zwangsläufig auch mit einer örtlichen Veränderung verbunden war.

Hier bot sich das Grundstück im Haldenweg 10 an, wo sich bereits eine große Halle und ein altes Bürogebäude befanden. Letzteres wurde den notwendigen Gegebenheiten aber nicht mehr gerecht, daher abgerissen und durch ein modernes Wohnhaus mit Büro ersetzt. Jetzt war auch die Möglichkeit vorhanden, mehr Material zu lagern, den Maschinenpark zu erweitern und die Belegschaft zu vergrößern, so daß sie letztlich einschließlich des Firmeninhabers 14 Mann betrug.

Zur Zeit hat die Firma Barth & Sohn auch einen weiteren Auszubildenden in die Lehre genommen, zwei weitere werden nach den diesjährigen Schulferien eingestellt. Auch die dritte Generation, Christoph Barth, Sohn von Dieter und Marisa Barth, hat sich die ersten Sporen im Unternehmen schon verdient. Dort wurde er zum Maurer ausgebildet, hat die Lehre als Landesbester bestanden und besucht zur Zeit nach Absolvierung seines Wehrdienstes in Saarbrücken die Meisterschule, die er in zwei Jahren abschließen wird.

Das Unternehen hat immer solide Arbeit geleistet, hat einen immer noch wachsenden Kundenstamm und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Dieter Barth, nach dem Tod seines Vaters vor zwei Jahren mit Frau und Sohn alleiniger Firmaninhaber, dankt an dieser Stelle sehr herzlich seinen Mitstreitern im Betrieb, seinen zuverlässigen Lieferanten und nicht zuletzt den zahlreichen Bauherren, die ihm ihr Vertrauen geschenkt haben.

Eine Feier aus Anlaß des 25-jährigen Jubiläums findet nicht statt. Wie bereits an seinem 50. Geburtstag wird Dieter Barth statt dessen einen Betrag an die Deutsche Krebshilfe in Bonn überweisen.

Mittlerweile feiert die Fa. Barth & Sohn ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Der Sohn, Christoph Barth hat nach seiner Lehre (1987-1990), die er wie bereits erwähnt, als Landesbester bestanden hat, auch den Polierlehrgang 1991 mir Bravur abgeschlossen. Seine Meiterprüfung bestand er am 14. Juli 1998 und trat somit in die Fusstapfen vom Vater, Dieter Barth.


Derzeit arbeiten 12 Gesellen in der Fa. Barth & Sohn, die sich ihrer gesellschaftlichen Pflicht sehr wohl bewußt ist, und auch dieses Jahr wieder einen Auszubildenen einstellt.

An dieser Stelle soll der Firmensenior zitiert werden :

"In der Jugend steckt unsere Zukunft. In sie zu inverstieren, ist eine Investition in uns selbst"